Wacholder - Kräuterbündel - NATUR ECKE

Direkt zum Seiteninhalt

Wacholder - Kräuterbündel

Räuchern > Details Räucher Smudges/Kräuterbündel

Art. HS-381

CHF 18.00


ca. 95 g  -  Länge ca. 22cm


Wacholder (Juniperus communis)
Sowohl die alten Germanen als auch die Schamanen des Himalayas und die Indianer wussten und wissen um die kräftigen Wirkungen des Wacholders. Er wurde zu rituellen, magischen und medizinischen Zwecken genutzt. Seine Kraft klärt und stärkt unseren Geist; alles niedrig Schwingende ergreift die Flucht und wir selbst sind gestärkt, den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen.

So naturverbunden, wie die indianische Kultur Nordamerikas bis heute geblieben ist, ist auch das Räucherwerk, das sie seit altersher benutzt. Da die Pflanzen fast immer so verwendet werden, wie sie gepflückt werden, bewahren sie ihre gewachsene Kraft und können helfen, die Verbindung der Menschen zu den Reichen der Tiere, Pflanzen und Mineralien wieder zu stärken.

Vor allem in den Wüsten im Westen der USA und den Rocky Mountains gibt es, wie in alten Zeiten, eine Vielfalt verschiedener Pflanzen. Der Rauch, welcher durch Entzünden der heiligen Kräuter entsteht, wurde schon früh bei den Ureinwohnern Nord- u. Südamerikas zum Reinigen der Luft verwendet.


Zurück zum Seiteninhalt